Übungsdienst

Wann und Was machen wir?

Das ganze Jahr über treffen wir uns jeden Donnerstag im Feuerwehrgerätehaus, um uns theoretisch sowie praktisch weiterzubilden. Der Dienst beginnt jeweils um 19:30 Uhr und endet meistens zwischen 21:00 Uhr und 22:00 Uhr, je nachdem was wir machen. Zu unseren Tätigkeiten beim Übungsdienst zählen:

• Bohrbrunnen ansaugen
  • Üben für Feuerwehrwettkämpfe
  • Hydranten-Pflege
  • Übungen für Einsätze zur Technischen Hilfeleistung
  • Unfallverhütungsvorschrift (UVV)
  • Übungen für Brandeinsätze
  • Theorieabende

Unsere Aufgaben beim Übungsdienst sind vielseitig und es kommt immer darauf an, welche Jahreszeit wir haben und was in den kommenden Wochen uns bevorsteht.

Wer darf mitmachen?

Grundsätzlich darf man ab dem 16. Geburtstag in den aktiven Bereich der Feuerwehr eintreten. Die freiwillige Feuerwehr Gyhum hat im Sommer 2015 aber auch etwas für unseren Nachwuchs getan. Es wurde eine Jugendfeuerwehr gegründet, bei der man ab dem 10. Lebensjahr mitmachen kann. Um Feuerwehrfrau/-mann zu werden brauchst Du nicht viel. Alles was Du brauchst bist Du selbst.

Komm uns doch einfach zum nächsten Termin besuchen.
Wir freuen uns auf Dich

Nächster Übungsdienst ist am:

Beiträge zu unseren Übungsdiensten