Einsatzgebiet

Die Freiwillige Feuerwehr Gyhum liegt in der Gemeinde Gyhum und ist eine der drei Stützpunktfeuerwehren in der Samtgemeinde Zeven. Zum Einsatzgebiet zählt die Gemeinde Gyhum mit einer Fläche von 48,54 km² und ihren 2322 Einwohnern. Die Freiwillige Feuerwehr Gyhum ist in der Gemeinde die Stützpunktfeuerwehr mit einem Löschgruppenfahrzeug und rückt auch bei Einsätzen in den Dörfern Hesedorf, Nartum, Bockel und Wehldorf mit aus. Diese Gemeindedörfer haben ihre eigene Grundausstattungsfeuerwehr. Bei Einsätzen wird aber meistens die Feuerwehr Gyhum mit alarmiert.

In der Gemeinde Gyhum gibt es größere Bauobjekte, wie zum Beispiel die Median Klinik Gyhum oder das Gewerbegebiet Bockel. Dort sind große Firmen wie DAT AUTOHUS und Fricke Gruppe angesiedelt.

Da der Ort Gyhum dicht an der Autobahn liegt und eine Anschlussstelle in Bockel vorhanden ist, gehört ein Teil der Bundesautobahn 1 (kurz BAB A1, bzw. A1) mit zum Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Gyhum. Hier finden die meisten Einsätze statt. Auf der Autobahn sind wir gemeinsam mit den Feuerwehren aus Elsdorf und Zeven in Fahrtrichtung Bremen von den Anschlussstellen Elsdorf bis Stuckenborstel und in Fahrtrichtung Hamburg von Bockel bis Sittensen verantwortlich.