Der Kinderfinder

Schützt eure Kinder, helft der Feuerwehr!

Kinder gehören bei einem Brand zu den schwächsten Personen, deren die volle Aufmerksamkeit bei Rettungsmaßnahmen gewidmet werden sollte.

Ist ein Haus- oder Wohnungsbrand schon weit fortgeschritten, ist es für die Feuerwehr bei unklarer Lage vor Ort oft schwer festzustellen, ob sich noch Kinder im Gebäude bzw. in ihren Zimmern befinden.

Was ist der Kinderfinder?

Der so genannte Kinderfinder ist ein Aufkleber und wurde speziell auf einer reflektierenden Folie erstellt. Er kann leicht von der Trägerpostkarte abgelöst und an jede Kinderzimmertür angebracht werden.

Den Kinderfinder richtig anbringen.

Wie funktioniert’s?

• Ziehe den Kinderfinder-Aufkleber von der Trägerpostkarte ab.
  • Klebe gemeinsam mit Deinem Kind den Kinderfinder an die Tür.
  • Spreche über das Symbol.
  • Erläutere Deinem Kind auch, wofür Du dies machst.

ACHTUNG, BITTE BEACHTEN!

Aufgrund des aufsteigenden Brandrauchs sollte sich der Kinderfinder im unteren Drittel der Tür befinden.

Der Rettungstrupp erhält so einen wichtigen Hinweis, dass sich hinter dieser Tür möglicherweise noch ein Kind befindet.

Wo gibt es den Kinderfinder?

Der Kinderfinder ist eine Gemeinschaftsaktion der öffentlichen Versicherer (z.B. VGH) in Niedersachsen und Bremen, des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen e.V. sowie des Landesfeuerwehrverbandes Bremen und ist in der Regel auch über diese Einrichtungen erhältlich.

Der kürzeste und schnellste Weg zum kostenlosen Erhalt des Kinderfinders, führt für alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Gyhum, natürlich direkt zu uns ins Feuerwehrhaus!

Also, worauf wartest Du? Sprich uns an, komm vorbei und hole Dir jetzt den Kinderfinder!

KINDERFINDER HILFT LEBEN RETTEN!