Erfolgreiche Einsatzübung

Am Abend des 20.07.2023, haben wir zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Wehldorf eine Einsatzübung unter realistischen Bedingungen durchgeführt. Die Übungsörtlichkeit wurde uns dabei dankenswerter Weise von der Johann Otten BIOTECH e.K. zur Verfügung gestellt.

Über Funk wurde ein Feuer bei hiesigen Unternehmen gemeldet bei dem Menschenleben in Gefahr waren. Am Übungsort eingetroffen, fanden wir zunächst eine hektische Person vor, die versuchte, die vorherrschende Lage zu beschreiben. Die Person wurde beruhigt, betreut und aus der Gefahrenzone gebracht.

Mit den Hinweisen der Person und nach einer Lageerkundung war schnell klar, dass sich in einer Werkstatthalle eine scheinbar bewusstlose Person in einem vollständig verrauchten Büroabteil befindet und eine weitere, vor Schmerzen schreiende Person, unter einer schweren Agrarschaufel eingeklemmt war. Unter Atemschutz arbeitete sich ein Trupp zum verrauchten Büroabteil vor, rettete die Person und führe die Brandbekämpfung durch. Ein weiterer Trupp befreite und rettete hinter der Rauchgrenze mit dem Rettungsgerät die zweite Person, welche unter der Schaufel eingeklemmt war. Beide Personen wurden dem Rettungsdienst zur weiteren Betreuung übergeben.

Bei den zu rettenden Personen handelte es sich um Übungspuppen und der Brandrauch im Büroabteil wurde mit einer Nebelmaschine simuliert.

Zum Ende des Szenarios gab es noch eine Nachbesprechung über den Übungsverlauf bei der sowohl Positives als auch Verbesserungspotential aufgezeigt wurde. Der Übungseinsatz war ein voller Erfolg. Wir konnten erneut unsere Fähigkeiten trainieren, verbessern und wertvolle Erfahrungen für derartige Einsatzszenarien sammeln.