Rauchvorhang und Ventilation

In unserem Übungsdienst am 17.08.2023 haben wir uns jeweils theoretisch und praktisch mit dem Rauchvorhang und der taktischen Ventilation auseinandergesetzt. Dabei wurde gezielt die situative Wichtigkeit und Anwendung der Raucheindämmung und auch der Entrauchung von Räumen im Brandfall in den Fokus gestellt.

Der Rauchvorhang

Ein Rauchvorhang ist eine konstruktive Einrichtung, die in der Feuerwehrtaktik zur Eindämmung der Rauchausbreitung in brennenden Gebäuden genutzt wird. Er besteht aus speziellen feuerfesten Materialien und wird über Öffnungen wie Türen platziert. Durch seine Barriere verlangsamt der Rauchvorhang den Rauchfluss in andere Bereiche wodurch z.B. bei einer Evakuierung, Einsatzkräfte und zu rettende Personen bessere Sicht und Atemluftqualität erhalten.

Natürliche Ventilation

Viele kennen das Prinzip vielleicht aus eigener Erfahrungen, wenn man zum Beispiel eine Pizza im Ofen vergessen und dann Fenster und Türen öffnet, um den entstandenen Rauch aus dem betroffenen Wohnraum zu bekommen. Die natürliche Ventilation nutzt also existierende Luftbewegungen, die durch geöffnete Türen oder Fenster entstehen, um den Rauch abzuleiten.

Druckentrauchung

Die Druckentrauchung nutzt Überdruck im nicht brennenden Bereich, um Rauch aus brennenden Räumen zu drängen. Dazu werden bei der Feuerwehr spezielle Ventilatoren/Hochleistungslüfter eingesetzt. Abhängig vom jeweiligen Gerätetyp können diese ungefähr 1000 Kubikmeter Luft pro Minute bewegen.

Hydraulische Ventilation

Bei der hydraulischen Ventilation erfolgt die Ableitung von Rauch durch die Einleitung eines Wasserstrahls aus Türen oder Fenstern ins Freie. Wesentlich ist hierbei, dass die gesamte Öffnung von diesem Wasserstrahl abgedeckt wird. Durch geschickte Anwendung des sogenannten Venturi-Effekts wird der Rauch im Zuge dieses Verfahrens erfasst und mittels des entstehenden Sogs aus dem Gebäudeinneren entfernt.

Im Übungsdienst konnten wir die genannten Techniken in der Anwendung vertiefen und zugleich das physikalische Verständnis für diese stärken. Insbesondere die praktische Anwendung dieser Methoden trägt dazu bei, um sowohl die Sicherheit der Einsatzkräfte als auch die Effektivität der Brandbekämpfung in zukünftigen Einsatzszenarien zu gewährleisten.