Personensuche mit DLRG

Datum: 6. Oktober 2023 um 9:45 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistung  > Amtshilfe
Einsatzort: Median Klinik Gyhum

• Freiwillige Feuerwehr Gyhum: LF 8/6 (21-45-31)
Weitere Kräfte: DLRG Ortsgruppe Rotenburg (Wümme) e.V. , Kreisbrandmeister (99-01-01) , Polizei Zeven

Im Zusammenhang mit der Suche nach Friedrich Johann Bruns, welcher laut Pressemeldung der Polizeiinspektion Rotenburg (Wümme) seit dem Nachmittag des 30.09.2023 vermisst wird, haben wir am 06.10.2023 erneut die Polizei als ortskundige Feuerwehr in unserem Einsatzgebiet bei der Personensuche unterstützt.

Da sich die Vermisstensuche auf ein im Einsatzgebiet befindliches Gewässer der MEDIAN Klinik Gyhum konzentrierte, waren auch die ehrenamtlichen Helfer: innen der DLRG Ortsgruppe Rotenburg (Wümme) e.V. vor Ort.

Wir verschafften dem DLRG besseren Zugang zum Gewässer in dem wir kleinere Baumfällarbeiten durchgeführt haben. Ebenso unterstützten wir beim Heranführen und Verlegen von notwendigen Einsatzmaterialien. Die Kameraden: innen des DLRG erkundeten und durchsuchten das Gewässer. Dabei wurde u. a. auch eine Unterwasserdrohne eingesetzt. Insgesamt blieb die Suche jedoch erfolglos.

Nachdem der Einsatz vor Ort abschlossen war, konnten wir die Rückfahrt zum Feuerwehrgerätehaus antreten. Diese gestaltete sich für uns jedoch etwas ungünstig, da wir uns bedingt durch die Wetterlage mit unserem Einsatzfahrzeug im weichen Wiesenmorast festgefahren hatten. Das Problem war aber in wenigen Minuten erledigt, da uns ein Kamerad mit seinem Traktor rasch zur Hilfe kam und unser Löschfahrzeug aus dem Morast befreien konnte.

Vorberichte und weitere Quellen:

Bildquellen: DLRG Ortsgruppe Rotenburg (Wümme) e.V., Freiwillige Feuerwehr Gyhum