Amtshilfe Laternenumzug

Im Rahmen des Laternenumzug 2023 haben wir Amtshilfe in Form der Absicherung des Laternenumzugs geleistet.

Personensuche mit DLRG

Im Zusammenhang mit der Suche nach Friedrich Johann Bruns, welcher laut Pressemeldung der Polizeiinspektion Rotenburg (Wümme) seit dem Nachmittag des 30.09.2023 vermisst wird, haben wir am 06.10.2023 erneut die Polizei als ortskundige Feuerwehr in unserem Einsatzgebiet bei der Personensuche unterstützt.

Da sich die Vermisstensuche auf ein im Einsatzgebiet befindliches Gewässer der MEDIAN Klinik Gyhum konzentrierte, waren auch die ehrenamtlichen Helfer: innen der DLRG Ortsgruppe Rotenburg (Wümme) e.V. vor Ort.

Wir verschafften dem DLRG besseren Zugang zum Gewässer in dem wir kleinere Baumfällarbeiten durchgeführt haben. Ebenso unterstützten wir beim Heranführen und Verlegen von notwendigen Einsatzmaterialien. Die Kameraden: innen des DLRG erkundeten und durchsuchten das Gewässer. Dabei wurde u. a. auch eine Unterwasserdrohne eingesetzt. Insgesamt blieb die Suche jedoch erfolglos.

Nachdem der Einsatz vor Ort abschlossen war, konnten wir die Rückfahrt zum Feuerwehrgerätehaus antreten. Diese gestaltete sich für uns jedoch etwas ungünstig, da wir uns bedingt durch die Wetterlage mit unserem Einsatzfahrzeug im weichen Wiesenmorast festgefahren hatten. Das Problem war aber in wenigen Minuten erledigt, da uns ein Kamerad mit seinem Traktor rasch zur Hilfe kam und unser Löschfahrzeug aus dem Morast befreien konnte.

Vorberichte und weitere Quellen:

Bildquellen: DLRG Ortsgruppe Rotenburg (Wümme) e.V., Freiwillige Feuerwehr Gyhum

Personensuche

Am Samstag des 30.09.2023 wurden die Führungsverantwortlichen unserer Wehr und die Freiwillige Feuerwehr aus Bothel mit der Drohnenbesatzung gegen 21:40 Uhr für eine Amtshilfe der Polizei alarmiert. Konkret wurde die Polizei mittels Dohne und ortkundigem Personal bei einer Personensuche unterstützt.

Im größeren Umkreis der MEDIAN Klinik Gyhum wurde eine ältere abtrünnige und verwirrte Person, die auf medizinische Hilfe angewiesen war, gesucht. Die mehrere Stunden durchgeführte Suche blieb jedoch erfolglos und endete für uns am Sonntag in der Nacht gegen 1:20Uhr.

Eine weitere Amtshilfe erfolgte in diesem Zusammenhang am 02.10.2023 von 16:30 Uhr bis 18:40 Uhr. Zwischenzeitlich sucht die Polizei die vermisste Person im erweiterten Radius und öffentlich wie dem folgenden Link zu entnehmen ist.

Öffentlichkeitsfahndung Polizei Rotenburg

Einsätze zur 5. Jahreszeit

Am vergangenen Wochenende und dem heutigen Montag, vom 01.07.2023 bis zum 03.07.2023, fand in Gyhum und Umgebung wieder die 5. Jahreszeit statt.

Damit gemeint ist natürlich das traditionelle Schützenfest, welches vom Schützenverein Gyhum und Umg. e.V. ausgetragen wurde. Auch wir als Freiwillige Feuerwehr Gyhum und die Kameraden: innen der Freiwilligen Feuerwehr Wehldorf begleiteten die Veranstaltungen des Schützenvereins.

Zusammen leisteten wir über 3 Tage verteilt Amtshilfe. Unser Einsatzfokus bestand darin, den reibungslosen Ablauf der Schützenfestmärsche zu ermöglichen und gleichzeitig die Sicherheit aller Teilnehmer: innen und Verkehrsteilnehmer: innen zu gewährleisten.

Amtshilfe bei weihnachtlicher Lichterfahrt

Am späten Nachmittag des 23.12.2022, leistete unserer Wehr zusammen mit der Feuerwehr aus Wehldorf Amtshilfe bei der Absicherung der Lichterfahrt 2022.

Dabei fuhren die Landwirte aus der Gemeinde Gyhum, Horstedt und dem Ort Mulmshorn, mit ihren bunt geschmückten Traktoren durch die Straßen. Die Fahrt startete in Wehldorf und verlief weiter über Gyhum, Hesedorf, Mulmshorn, Horstedt und Nartum. Ihren Abschluss fand die Fahrt dann in Bockel.

Viele Familien warteten an den Straßen, um sich dieses Ereignis anzuschauen. Auch in diesem Jahr sorgte die Lichterfahrt erneut für zusätzliche weihnachtliche Vorfreude sowie für einen Funken Hoffnung in den immer noch bestehenden düsteren Zeiten.