A1 – brennt Wohnwagen

Einsatzort: BAB 1 Hamburg > Bremen
Einsatzleiter: OrtsBM Gyhum
Einheiten und Fahrzeuge:

• Freiwillige Feuerwehr Gyhum: LF 8/6 (21-45-31) , MTW (21-19-31)
Weitere Kräfte: Autobahnpolizei Sittensen , Freiwillige Feuerwehr Elsdorf , Freiwillige Feuerwehr Zeven

Einsatzbericht:

Am frühen Abend des 14.07.2023 wurde unsere Wehr zusammen mit weiteren Einsatzkräften auf die BAB 1 Hamburg in Richtung Bremen alarmiert. Gemeldet war ein brennender Wohnwagen kurz vor der Abfahrt Stuckenborstel. Bereits auf der Anfahrt konnte jedoch kein Rauch und am Einsatzort eingetroffen, kein Feuer festgestellt werden.

Wie sich herausstellte, gab es lediglich eine Rauchentwicklung am vorgespannten PKW bedingt durch einen technischen Defekt. Zur Sicherheit wurde das betroffene Fahrzeug von uns mit der Wärmebildkamera untersucht, um mögliche Hitzequellen, die zu einem nachträglich Brand führen könnten auszuschließen. Dabei wurden keine weiteren Hitzequellen identifiziert und wir konnten daraufhin die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.