Alarmierung zur Tierrettung auf A1

Einsatzart: Hilfeleistung  > TH1
Einsatzort: BAB 1 Hamburg > Bremen
Einsatzleiter: OrtsBM Gyhum

Weitere Kräfte: Abdecker , Autobahnpolizei Sittensen , Freiwillige Feuerwehr Elsdorf , Rettungsdienst , Veterinär

Am frühen Sonntagmorgen des 06.08.2023 wurde unsere Wehr zusammen mit der Feuerwehr Elsdorf und weiteren Einsatzkräften auf die BAB 1, Hamburg in Richtung Bremen zu einer Tierrettung alarmiert.

Zwischen den Anschlussstellen Bockel und Stuckenborstel, Höhe Reeßum, fanden wir in Folge eines Verkehrsunfalls zwischen einem Pferdetransporter und einem beladenen PKW-Pferdeanhänger-Gespann, dass besagte Gespann gekippt im seitlichen Graben der Autobahn vor.

Die Insassen des PKW konnten sich zuvor glücklicherweise sowie augenscheinlich unverletzt selbst aus dem Fahrzeug befreien und wurden entsprechend betreut. Für das im Anhänger befindliche Turnierpferd kam jedoch leider jede Hilfe zu spät.

Da im weiteren Einsatzverlauf ein Eingreifen der Feuerwehr nicht mehr erforderlich war, konnten wir die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und die Rückfahrt zum Feuerwehrhaus antreten.

Angaben über den Unfallhergang und zur Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr nicht gemacht werden.

Weitere Mitteilungen zu diesem Einsatz: T-Online, NDR