Person hinter verschlossener Tür

In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag des 29.02.2024 wurden wir gemeinsam mit weiteren Einsatzkräften nach Nartum alarmiert. Laut Einsatzmeldung sollte sich dort eine Person hinter verschlossener Tür befinden. Am Einsatzort eingetroffen und noch während der Lageerkundung konnte die vermutete Person glücklicherweise die Tür selbst öffnen. Vorausgegangen war eine Meldung über das Hausnotrufsystem der betroffenen Person bedingt durch eine missliche Lage. Nachdem ein weiteres eingreifen der Feuerwehr nicht mehr erforderlich war, konnten wir zum Feuerwehrgerätehaus zurückkehren.

Person im Aufzug eingeschlossen

Am Nachmittag des 01.12.2023 wurden wir zu einem ortsansässigen Unternehmen alarmiert. Dort sollte eine Person in einem Aufzug eingeschlossen sein. Am Einsatzort eingetroffen bestätigte sich die Meldung und es konnte nach einer Lageerkundung der betreffende Fahrstuhl ermittelt und die Person befreit werden.

Türöffnung mit glücklichem Ende

Am Sonntagabend des 20.08.2023 wurden wir zusammen mit den Feuerwehren Taaken und Bötersen zu einer Türöffnung nach Taaken (OT Bittstedt) alarmiert. Kurz nach unserem Eintreffen konnten wir jedoch gleich wieder Abspannen, da unsere Unterstützung nicht mehr erforderlich war.

Wie die Freiwillige Feuerwehr Bötersen im Nachgang berichtete, wurde eine Person mehrere Tage nicht in ihrer Wohnung gesehen und die Umstände ließen darauf schließen, dass der Person etwas zugestoßen sein könne. Daher hatten aufmerksame Nachbarn die Polizei informiert. Die Polizisten verschafften sich mit Hilfe der Feuerwehr Zugang zum Gebäude. Nach intensiver Suche und Erkundung konnte letztlich keine Person vorgefunden werden. Im Laufe des Einsatzes stellte sich dann aber glücklicherweise heraus, dass sich die gesuchte Person bei Bekannten aufhielt.

Person im Aufzug eingeschlossen

Gegen 18 Uhr des 20.04.2023 wurde unsere Wehr erneut zu einem ortsansässigen Unternehmen in Gyhum alarmiert. Hier sollte eine Person in einem Aufzug eingeschlossen sein. An der Einsatzstelle eingetroffen begab sich zunächst ein Teil der Einsatzkräfte zum betreffenden Aufzug. Dort wurde jedoch keine Person aufgefunden.

Bedingt durch die dann vorgelegene unscharfe Lage, wurden daraufhin alle Aufzüge im gesamten Gebäudekomplex des Unternehmens überprüft, um eine möglicherweise bestehende Gefahr für Leib und Leben ausschließen zu können. Auch bei dieser Überprüfung konnte nirgends eine eingeschlossene Person in einem Aufzug ermittelt werden. Der Einsatz wurde daher abgebrochen und die Einsatzstelle abschließend an eine verantwortliche Person des Unternehmens übergeben.

Person eingeschlossen

Am Vormittag des 22.12.2022, wurde unsere Wehr um 10:37 Uhr zu einem Einsatz nach Hesedorf alarmiert. Dort sollte sich in einem Wohnhaus eine eingeschlossene Person befinden. Im weiteren Einsatzverlauf stellte sich glücklicherweise heraus, dass keine Person eingeschlossen war. Daher konnte das Kommando „Abspannen“ ausgerufen und der Einsatz beendet werden.

Person hinter verschlossener Tür

Gegen Mittag wurden wir zu einem Einsatz alarmiert, bei dem es sich um eine Person handeln sollte, die hinter einer verschlossenen Tür lag und sie nicht mehr selbstständig öffnen konnte. Nachdem die Tür dann durch die Einsatzkräfte geöffnet wurde, konnte die Person an den Rettungsdienst übergeben werden.

Türöffnung

Die Feuerwehr Gyhum wurde zu einer Türöffnung alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war dies jedoch nach Absprache mit der Polizei nicht erforderlich.