Schwerer Verkehrsunfall auf der A1: LKW blockiert Fahrbahn

Einsatzart: Hilfeleistung  > TH2-Y
Einsatzort: BAB 1 Hamburg > Bremen
Einsatzleiter: stellv. OrtsBM Gyhum

• Freiwillige Feuerwehr Gyhum: LF 8/6 (21-45-31) , MTW (21-19-31)
Weitere Kräfte: Autobahnpolizei Sittensen , Freiwillige Feuerwehr Elsdorf , Freiwillige Feuerwehr Zeven , Rettungsdienst

Am Abend des 28.08.2024 wurden wir zusammen mit weiteren Einsatzkräften der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei zu einem Verkehrsunfall auf die Autobahn 1 in Fahrtrichtung Bremen, zwischen den Anschlussstellen Bockel und Stuckenborstel, alarmiert. Laut erster Einsatzmeldung handelte es sich um einen Unfall mit einem LKW, bei dem eine Person eingeklemmt sein sollte.

Während unserer Anfahrt zur Einsatzstelle erhielten wir über Funk die Information, dass keine Person mehr eingeklemmt sei. Vor Ort bot sich uns ein komplexes Unfallgeschehen: Ein LKW lag quer auf der Seite und blockierte die gesamte Fahrbahn. Neben dem umgestürzten LKW fanden wir auch einen stark deformierten PKW sowie einen weiteren LKW vor, die ebenfalls an dem Unfall beteiligt waren. Insbesondere Trümmerteile und ausgelaufene Betriebsstoffe waren großflächig über die Fahrbahn verteilt, was die Situation zusätzlich erschwerte und besondere Vorsichtsmaßnahmen erforderte.

Unsere Aufgaben bestanden darin, die Unfallstelle abzusichern und auszuleuchten, um eine sichere Arbeitsumgebung für alle Einsatzkräfte zu gewährleisten. Zudem nahmen wir ausgelaufene Betriebsstoffe mit Bindemittel auf und entfernten die Trümmerteile von der Fahrbahn. Mithilfe einer Seilwinde wurde der umgestürzte LKW soweit möglich von der Fahrbahn gezogen, damit der Verkehr nach entsprechenden Reinigungsarbeiten auf der Fahrbahn, so schnell wie möglich wieder freigeben werden konnte.

Der Rettungsdienst kümmerte sich um die Versorgung der betroffenen Personen. Nach Abschluss aller Maßnahmen konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

Angaben zum genauen Unfallhergang sowie zur Schadenshöhe können unsererseits nicht gemacht werden.