1000 Jahre Elsdorf – Hatzte – Ehestorf

Einsatzart: Hilfeleistung  > Amtshilfe
Einsatzort: 27404 Elsdorf
Einsatzleiter: stellv. OrtsBM Gyhum

• Freiwillige Feuerwehr Gyhum: LF 8/6 (21-45-31) , MTW (21-19-31)

Am heutigen Tag, den 22.09.2024, waren wir zusammen mit den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Nartum und Wehldorf im Einsatz, um den Festumzug in Elsdorf zu sichern. Anlass war das 1000-jährige Bestehen der Gemeinde, das mit einem großen Umzug durch die Straßen gebührend gefeiert wurde.

Der Festumzug war eindrucksvoll: Zahlreiche Teilnehmer waren zu Fuß unterwegs, darunter viele lokale Unternehmen, Vereine, Schulen und Musikgruppen. Darüber hinaus waren über 40 Umzugswagen beteiligt, die alle festlich geschmückt und teilweise aufwendig dekoriert waren. Die verschiedenen Themen der Wagen – von historischen Motiven über ländliche Traditionen bis hin zu modernen Darstellungen – spiegelten die lange und reiche Geschichte Elsdorfs wider.

Unsere Aufgabe bestand darin, gemeinsam mit den Wehren aus Nartum und Wehldorf die Sicherheit entlang der Umzugsstrecke zu gewährleisten. Dies bedeutete vor allem, Straßen zu sperren und entlang des Umzugs Seitengassen abzusichern. Die Absicherung verlief dabei ohne Zwischenfälle. Alle Teilnehmer und Zuschauer konnten das Fest unbeschwert genießen, und es herrschte eine ausgelassene, aber stets friedliche Stimmung.

Der enge und reibungslose Austausch mit den Kollegen der benachbarten Wehren war dabei wie immer vorbildlich. Die Zusammenarbeit hat hervorragend funktioniert, und gemeinsam konnten wir für die Sicherheit der Veranstaltung sorgen.

Auch uns hat es Spaß gemacht Teil dieser besonderen Feierlichkeit zu sein und unseren Beitrag zum Gelingen dieses außergewöhnlichen Ereignisses zu leisten. Elsdorf hat mit dem Festumzug nicht nur seine Geschichte, sondern auch den Gemeinschaftsgeist eindrucksvoll präsentiert, und wir freuen uns, dabei gewesen zu sein.