Erneute Personensuche geglückt

Einsatzort: Ortsgebiet 27404 Gyhum
Einsatzleiter: OrtsBM Gyhum
Einheiten und Fahrzeuge:

• Freiwillige Feuerwehr Gyhum: LF 8/6 (21-45-31) , MTW (21-19-31)
Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Bothel , Freiwillige Feuerwehr Brüttendorf , Freiwillige Feuerwehr Elsdorf , Freiwillige Feuerwehr Harsefeld , Freiwillige Feuerwehr Mulmshorn , Freiwillige Feuerwehr Nartum , Freiwillige Feuerwehr Weertzen , Freiwillige Feuerwehr Wehldorf , Freiwillige Feuerwehr Zeven , GemBM Zeven 21-01-01 , Kreisbrandmeister (99-01-01) , Polizei Zeven , Rettungsdienst , stellv. GemBM Zeven (21-02-02)

Einsatzbericht:

Gyhum Sick (cm).
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurden erneut die Feuerwehren aus Gyhum, Elsdorf, Zeven, Wehldorf, Nartum und Mulmshorn zu einer Personensuche durch die Polizei alarmiert. Tatsächlich handelte es sich bei der vermissten Person erneut um das 16-jähriges Mädchen, welches bereits am Montag vermisst war und aus einer Jugendeinrichtung in Gyhum Sick abgängig war.

Zu den genannten Feuerwehren, sind ebenso die Lufteinheiten aus Bothel (LK ROW) und aus Harsefeld (LK Stade) angerückt. Per Drohne konnte so schnell und effektiv die Feldmarkt abgesucht werden. Auch die Sandkuhle, in der das Mädchen vor zwei Tagen gefunden werden konnte, wurde direkt überflogen und mithilfe der Wärmebildsensoren abgesucht. Parallel dazu wurden weitere Kräfte aus Brüttendorf und Weertzen alarmiert, um mit möglichst vielen Einsatzkräften die benachbarten Dörfer und Wege abzusuchen.

Im Gegensatz zum vergangenen Einsatz, gab es keine Anhaltspunkte, in welche Richtung das Mädchen gelaufen sein könnte. Bekannt war allerdings, dass sich die Vermisste bereits selbst verletzt hatte. Aus dem Grund wurde die Suche in allen Richtungen durchgeführt. Nach knapp drei Stunden konnte die 16-Jährige im Nachbarort Bokel von der Polizei gefunden werden. Damit war dann der Einsatz für die knapp 80 freiwilligen Kräfte beendet.

Bericht und Bilder: Christian Müller, stellv. Samtgemeindepressesprecher Zeven Samtgemeindefeuerwehr Zeven