Mitgliederversammlung 2023

Beitragsbild zur Mitgliederversammlung 2023

Am 07. Januar 2023 fand die diesjährige Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gyhum im Feuerwehrgerätehaus statt. Ortsbrandmeister Hans-Ulrich Holsten begrüßte pünktlich um 19:00 Uhr die Mitglieder: innen sowie alle anwesenden Gäste und eröffnete die Versammlung.

Vor Ort anwesender Gast war seitens der Feuerwehr unser zuständige Abschnittsleiter Hennig Herzig. Als weitere Gäste von der politischen Ebene durften wir unseren amtierenden Bürgermeister der Gemeinde Gyhum, Herrn Lars Rosebrock (SPD), begrüßen. Ebenso waren Frau Irmela von Lenthe (Die Grünen, Ortsvorsteherin Gyhum und Ratsfrau der Gemeinde Gyhum) und Alexander von Hammerstein (CDU, Ortsvorsteher OT Bockel und Ratsherr der Gemeinde Gyhum), bei unserer Versammlung anwesend.

Nach der Begrüßung unterbrach Hans-Ulrich Holsten die Mitgliederversammlung für das angekündigte vorgezogene Essen. Für alle Anwesenden wurde ein von Wöhlers Landküche zubereitetes Schnitzel-Buffett mit diversen Beilagen gereicht. Nach dem Essen führte Hans-Ulrich Holsten die Mitgliederversammlung mit den angedachten Tagesordnungspunkten fort.

Zunächst wurden alle wichtigen Punkte aus dem Vorjahresprotokoll von Schriftwart Carsten Bätje auszugsweise vorgelesen. Anschließend wurde der Kassenbericht durch Malte Huff vorgetragen und Hans-Ulrich Holsten gab einen Rückblick auf das vergangene Jahr 2022, welches u. a. mit einer Anzahl von 65 absolvierten Einsätzen zu Buche schlug.

Hans-Ulrich Holsten bedankte sich daher bei allen Kameraden: innen für das hohe Engagement und die damit geleistete Arbeit. In diesem Zusammenhang bedankte er sich auch insbesondere bei den Angehörigen der Kameraden: innen, da diese ihre Liebsten bei der Freiwilligen Feuerwehr regelmäßig den Rücken freihalten und damit auch immer wieder Sorge und Verzicht im Alltag auf sich nehmen.

Hans-Ulrich Holsten fuhr nach der Danksagung fort mit dem Thema: „Grundstück für das neue Feuerwehrhaus“. Dieses Thema bewegte bereits im vergangenen Jahr nicht nur die Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Gyhum sondern gänzlich alle Kameraden: innen unserer Wehr. Hintergrund ist, dass ein von der Gemeinde bereits vor Jahren erworbenes Grundstück für den Bau eines zwingend notwendigen neuen Feuerwehrhauses für uns als Stützpunktfeuerwehr vorgesehen wurde, was aber aus verschiedenen Gründen auf keinerlei Akzeptanz bei allen Kameraden: innen unserer Wehr stößt. Die Gemeinde wurde in der Vergangenheit durch uns, aber auch durch Experten anderer Feuerwehrorganisationen insbesondere darauf aufmerksam gemacht, dass das von der Gemeinde ursprünglich vorgesehene Grundstück u. a. einsatztaktisch eher ungeeignet ist. Daher präferiert unsere Wehr ein anderes Grundstück im Ortskern von Gyhum, welches durchaus zum Verkauf von einen Privateigentümer bereitstünde. Dieses müsste dann allerdings erst durch die Gemeinde erworben werden. Ortsbrandmeister Hans-Ulrich Holsten teilte auf der Versammlung mit, dass die Gemeinde dem Rat gefolgt sei und inzwischen ein Verkaufsangebot an den Privateigentümer abgegeben hat. Zum aktuellen Stand des Kaufvorhabens seitens der Gemeinde konnte Hans-Ulrich Holsten keine weiteren Angaben machen. Er verwies daher auf den Tagesordnungspunkt „Grußworte der Gäste“, da u. a. auch Bürgermeister Lars Rosebrock unserer Versammlung beiwohnte und dieser im späteren Verlauf unserer Mitgliederversammlung ggf. neuste Erkenntnisse zu dieser Thematik berichten könnte.

Die Veranstaltung wurde daher fortgesetzt mit den Berichten unserer Funktionsträger. Diese vermittelten, was gut gewesen sei, aber auch was verbessert werden könnte. Anschließend wurde das Kommando entlassen und Teile dessen neu gewählt. Änderungen hat es bei den Positionen der Gruppenführer gegeben.

Rainer Heitmann tritt als bisheriger Gruppenführer der 4. Gruppe auf eigenen Wunsch zurück. Für ihn wurde Christoph Hak, welcher ursprünglich Gruppenführer der 2. Gruppe war, für die Position des Gruppenführers der 4. Gruppe gewählt. Als neuer Gruppenführer der 2. Gruppe wurde Hauke Neumann ins Amt gewählt. Joshua Östreich tritt als bisheriger Gruppenführer der 1. Gruppe auf eigenen Wunsch zurück. Für ihn wurde Kevin Heitmann als neuer Gruppenführer der 1. Gruppe gewählt. Gruppenführer der 3. Gruppe bleibt unverändert David Miesner.

Zusammenfassung der aktuellen Positionen der Gruppenführer in unserer Wehr:

  1. Gruppe: Kevin Heitmann
  2. Gruppe: Hauke Neumann
  3. Gruppe: David Miesner
  4. Gruppe: Christoph Hak

Alle weiteren bisherigen Funktionsträger bekleiden ihre Ämter weiter.

Hintere Reihe v. l. n. r.: Carsten Bätje, Kevin Heitmann, Malte Huff, Christoph Hak, Fabian Krüger. Vordere Reihe v. l. n. r.: Sascha Ortmann, David Miesner, Hauke Neumann, Lars Meyer, Ralf Bammann, Hans-Ulrich Holsten.

Nachdem das neue Kommando in Amt und Würden formal beschlossen war, gab Ortsbrandmeister Hans-Ulrich Holsten die bisher geplanten Veranstaltungen und Termine für das Jahr 2023 bekannt. Diese Daten werden auch auf unserer Seite in der Rubrik „Termine“ zeitnah veröffentlicht.

Als nächster Punkt der Mitgliederversammlung standen die Beförderungen an, die vom Ortsbrandmeister Hans-Ulrich Holsten durchgeführt wurden.

  • Andreas Biester wurde vom Feuerwehrmannanwärter zum Feuerwehrmann befördert.
  • Lukas Müller wurde vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann befördert.
  • Bianka Golz wurde von der Feuerwehrfrau zur Oberfeuerwehrfrau befördert.
  • Fabian Krüger wurde vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Reihe v. l. n. r.: Sascha Ortmann, Andreas Biester, Bianka Golz, Lukas Müller, Fabian Krüger, Hans-Ulrich Holsten

Nachdem die Beförderungen abgeschlossen waren, erhielten unsere anwesenden Gäste das Wort. Zu Beginn trug Abschnittsleiter Henning Herzig feuerwehrseitig einen Bericht aus Sicht der Landkreisebene (Rotenburg Wümme) vor. Dieser beinhaltete einen Rückblick auf das Jahr 2022 sowie einen Ausblick auf das Jahr 2023. Abschließend dankte auch Henning Herzig allen Kameraden: innen der Freiwilligen Feuerwehr Gyhum für die geleistete Arbeit. Er betonte weiterhin, dass ihm auffalle, dass trotz der vielen Belastungen die Kameradschaft in unserer Wehr stets einen hohen und merkbaren Stellenwert besitzt. Ebenso wünscht er, dass alle immer wohlbehalten von jedem Einsatz nach Hause kommen.

Darauffolgend erhielt Bürgermeister Lars Rosebrock das Wort. Zunächst bedankte er sich in höchster Form bei allen Kameraden: innen für die geleistete Arbeit. Dabei stellte er besonders die Wichtigkeit und das Engagement für eine ehrenamtliche Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr unmissverständlich in den Fokus. Selbstverständlich griff er auch das Thema „Grundstück für das neue Feuerwehrhaus“ auf. Finale Ergebnisse konnte er zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht berichten. Er teilte aber mit, dass das Thema aktuell und auch in naher Zukunft in den zuständigen Gremien weiter diskutiert und bearbeitet wird.

Gefolgt vom Bürgermeister erhielt nun unsere Ortsvorsteherin aus Gyhum und Ratsfrau der Gemeinde Gyhum Frau Irmela von Lenthe das Wort, die erstmalig als gewählte Mandatsträgerin der Wahlperiode 2021 – 2026 an einer unserer Mitgliederversammlungen teilgenommen hatte. Ferner bedauerte sie, dass Sie bisher aus persönlichen Gründen nicht an einer vergangenen Mitgliederversammlung unserer Feuerwehr innerhalb ihrer Amtszeit teilnehmen konnte. Frau Irmela von Lenthe dankte uns für die geleistete Arbeit und lobte zugleich positiv überrascht die Inhalte sowie die sehr gute und straffe Organisation unserer Mitgliederversammlung.

Abschließend erhielt von unseren Gästen Herr Alexander von Hammerstein (Ortsvorsteher OT Bockel und Ratsherr der Gemeinde Gyhum) das Wort. Wie seine Vorredner: innen bedankte auch er sich für die Arbeit und das Engagement aller Kameraden: innen der Freiwilligen Feuerwehr Gyhum. Weiterhin brachte er sein Unverständnis zu den jüngsten Gewaltaktionen gegen Einsatzkräfte zum Ausdruck, die es zum Jahreswechsel 2022/2023 in Berlin und anderenorts in Deutschland gegeben hatte. Er hofft, dass niemanden in unserer Wehr und anderswo jemals davon betroffen sein wird und wünscht sich ebenfalls, dass alle Kameraden: innen unserer Wehr immer wohlbehalten nach Hause kommen.

Als vorletzter Punkt unserer Versammlung berichtete unserer stellv. Ortsbrandmeister Sascha Ortmann, welcher gleichzeitig das Amt des stellv. Gemeindebrandmeisters der Samtgemeinde Zeven bekleidet, über die Feuerwehrangelegenheiten unserer Samtgemeinde und dankte ebenso für die geleistete Arbeit.

Zuletzt folgte noch der Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“. Hier wurde mehrheitlich darüber abgestimmt, dass aktive Kameraden: innen unserer Feuerwehr künftig mit einer Zusatzalarmierung via Smartphone ausgestattet werden.

Die Mitgliederversammlung 2023 der Freiwilligen Feuerwehr Gyhum wurde abschließend durch Sascha Ortmann gegen 21:30 Uhr offiziell beendet.