Laubernte mit kleinem Grillbankett 2022

Fernab von Blaulicht und Martinshorn versammelten sich am heutigen Samstag (10.12.2022) einige Kameraden: innen der Freiwilligen Feuerwehr Gyhum um 9 Uhr morgens am Feuerwehrhaus. Ziel war es das vom Herbst gezeichnete Grundstück unserer Feuerwehr von Laub und sonstigem umweltbedingten Unrat zu befreien.

Mit deutlich überwiegend privat mitgebrachten Werkzeugen wie Laubbläser, Laubrechen, Besen und Schaufeln, aber auch weiteren technischen Hilfsmitteln wie Rasenmäher-Traktoren und diversen Agrarfahrzeugen, konnte das ca. 1000 m² große Feuerwehrgrundstück rasch vom Laub befreit und auf Vordermann gebracht werden.

Beim Grundstück allein blieb es bei dieser Aktion aber nicht! Auch die zwischenzeitlich vom Laub zugesetzten Dachrinnen am Feuerwehrhaus sowie die Regenwasserabläufe wurden gereinigt. Die insgesamt zusammengetragene Menge an Laub und Rasenschnitt belief sich auf ca. drei Traktor-Anhänger.

Nach der getanen Arbeit, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, gab es im Anschluss zur Stärkung Bratwurst und Heiß- oder Kaltgetränke für alle Helfer: innen. Die gesamte Aktion dauerte ca. 2,5 Stunden.

Die Freiwillige Feuerwehr Gyhum bedank sich bei allen an der Aktion mitgewirkten Kameraden: innen für die tatkräftige Unterstützung!