PKW-Brand auf A1

Einsatzort: BAB 1 Hamburg > Bremen
Einsatzleiter: stellv. OrtsBM Gyhum

Weitere Kräfte: Autobahnpolizei Sittensen , Freiwillige Feuerwehr Elsdorf

Am Morgen des 01.09.2023 wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Elsdorf auf die BAB1, Hamburg in Richtung Bremen, zu einem Brandeinsatz alarmiert. Laut Einsatzmeldung sollte sich zwischen den Anschlussstellen Bockel und Stuckenborstel ein PKW in Vollbrand befinden.

Am Einsatzort eingetroffen konnten wir glücklicherweise kein offenes Feuer vorfinden. Wie sich herausstellte, lag lediglich eine Rauchentwicklung bedingt durch einen technischen Defekt am PKW vor. Der Motorraum wurde mit der Wärmebildkamera untersucht und mittels Wasser gekühlt. Weiterhin wurden ausgelaufene Betriebsstoffe mit Bindemittel abgestreut.

Nachdem keine Gefahr mehr bestand konnten wir die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und die Rückfahrt zum Feuerwehrhaus antreten.