Technik-Check: Jugendfeuerwehr taucht in die Welt der Rettungsgeräte ein

Am Montag den 26.08.2024 hat die Jugendfeuerwehr im Rahmen ihres Übungsdienstes eine Gerätekunde durchgeführt, wobei der Schwerpunkt auf der technischen Hilfeleistung lag. In entspannter Atmosphäre bekamen die Jugendlichen eine Einführung in verschiedene Geräte, die in der Regel bei Einsätzen zur technischen Hilfeleistung verwendet werden.

Im Mittelpunkt stand die theoretische Erläuterung der Funktionsweise und des Verwendungszwecks von Geräten wie z.B. des hydraulischen Rettungsgerätes. Den Teilnehmern wurde grundlegend erklärt, wie einzelne Geräte aufgebaut sind und in welchen Situationen sie typischerweise zum Einsatz kommen.

Die Übung war eine wertvolle Gelegenheit, um ein grundlegendes Verständnis für die technischen Hilfsmittel der Feuerwehr zu entwickeln. Die theoretische Vermittlung dieser Kenntnisse bildet weiterhin eine wichtige Grundlage für spätere praktische Übungen.