75 Jahre Freiwillige Feuerwehr Gyhum

1938 – 2013

Im Jahr 2013 konnte die Freiwillige Feuerwehr Gyhum ihren 75. Geburtstag feiern. Zu dem Anlass gab es an einem Freitag einen großen Kommersabend und am Samstag zunächst einen Wettkampf mit vielen teilnehmenden Wehren, sowie am Abend einen Festball mit der Band Skylight.

Bereits zwei Jahre im Vorfeld haben sich zwölf Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner zusammengetan, um den Festausschuss zu gründen die Vorbereitungen für das Jubiläumsfest zu planen. Der Festausschuss traf sich regelmäßig, um Themen wie zum Beispiel Festzelt, Wettkampfplatz oder Sponsorensuche abzuarbeiten.

Am 16.08.2013 wurde das Jubiläumsfeuerwehrfest mit einem Kommersabend eingeleitet. Dazu wurde zu Anfang ein Ummarsch mit allen Feuerwehrgästen mit musikalischer Begleitung von dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Kirchtimke durchgeführt. Anschließend hielt der damalige Ortsbrandmeister Reiner Heitmann eine Begrüßungsrede, in der er das ausreichende Büffet eröffnete.

Danach wurde die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Gyhum vorgetragen. Anschließend haben die Gäste einige Grußworte vorgetragen. Der Musikzug Kirchtimke begleitete den gesamten Abend mit musikalischen Stücken. Es folgte ein gemütlicher Ausklang des Abends.

Am 17.08.2013 waren zahlreiche Feuerwehren zu Gast in Gyhum, um die Wettkampfübung durchzuführen und einen Preis zu ergattern. Bei bestem Wetter fanden viele Besucher den Weg zum Festgelände. Für die Kleinen gab es eine Hüpfburg und andere kleine Spiele.

Am Abend wurde die Siegerehrung durchgeführt und die besten Wehren bekamen ein kleines Präsent. Anschließend wurde der Jubiläums-Feuerwehrball mit der Band Skylight bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.