Erfolgreiche Osterevents 2023

Die Ostertage 2023 neigen sich mit dem heutigen Ostermontag langsam dem Ende zu. Auch in diesem Jahr wurden über die Osterfeiertage wieder zwei Veranstaltungen von der Freiwilligen Feuerwehr Gyhum durchgeführt.

Am Ostersamstag, den 08.04.2023, starteten wir mit der Aktion „Saubere Feldmark“. Zu dieser Aktion versammelten sich wieder zahlreiche freiwillige Bürger: innen von jung bis alt, um in der Gyhumer Feldmark Müll einzusammeln. Ausgestattet mit Traktoren, Anhänger, Mistgabeln, Müllsäcken und Handschuhen wurde wieder einiges an Unrat zusammengetragen. Dabei handelte es sich überwiegend um Flaschen, Dosen sowie Abfall von diversen Fast-Food-Ketten. Als ob dies nicht genug wäre, wurden sogar mit Fäkalien verschmutzte Textilen zum Unverständnis aller Beteiligten aufgefunden. Schlussendlich wurden auch diese entsorgt.

Am 9. April 2023 fand in Gyhum das alljährliche Osterfeuer statt. Pünktlich um 20:15 Uhr entzündete die Freiwillige Feuerwehr das Feuer, das von rund 250 Besuchern bewundert wurde. Die Atmosphäre war gemütlich, entspannt und fröhlich. Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt. Neben einer Auswahl an Getränken gab es auch Pommes und Bratwurst, die von vielen Gästen sehr gerne angenommen wurden.

Um die Sicherheit zu gewährleisten, wurde eine Löschwasserversorgung aufgebaut. Diese wurde auch kurzzeitig eingesetzt, um benachbarte Bäume zu schützen. Ein weiterer Einsatz war jedoch glücklicherweise nicht notwendig, da das Feuer kontrolliert und sicher abgebrannt wurde.

Insgesamt sind die Events über die Ostertage in Gyhum wieder sehr gelungen. Einmal mehr wurde auch wieder deutlich gezeigt, dass eine ehrenamtliche Tätigkeit in der Feuerwehr nicht nur in Notfällen, sondern auch bei der Organisation von Festen und Veranstaltungen eine wichtige Rolle in der Gemeinde spielt.

Wir bedanken uns bei allen Gästen und natürlich bei allen freiwilligen Helfern für die tatkräftige Beteiligung und Unterstützung.