98,11% bei Feuerwehrwettkampf

Nach zwei zuvor erfolgten Einsätzen, haben wir noch am gleichen Abend des 07.07.2023, im Rahmen der Wettkampfgemeinschaft Elsdorf an den Feuerwehrwettkämpfen teilgenommen. Ausgetragen wurde die Veranstaltung durch die Freiwillige Feuerwehr Hesedorf, die zugleich ihr 77jähriges Bestehen feierte.

Insgesamt sind 11 Feuerwehren, davon 3 Gastwehren und außerhalb der Wertung innerhalb der Wettkampfgemeinschaft Elsdorf, gegeneinander an 3 Stationen angetreten. An der ersten Station galt es einen Löschangriff im Rahmen einer Brandbekämpfung zu bewältigen. Danach folgte eine Fahrprüfung in Form eines Geschicklichkeitsparcours und abschließend an Station 3, dass Kuppeln von Saugschläuchen.

Alle angetretenen Feuerwehren wurden dabei durch mehrere Wettkampfrichter und festgelegten Kriterien bewertet. Neben der Zeit, waren dabei auch die sachgemäße Durchführung und insbesondere die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften, entscheidende Faktoren in der Gesamtwertung.

Am Ende erreichen wir mit unserer angetretenen Staffel, die personell durch Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wehldorf unterstützt wurde, mit einem Zielerreichungsgrad von 98,11 % einen überzeugenden und soliden 4. Platz.

Wir danken der Freiwilligen Feuerwehr Wehldorf für die Unterstützung und der Freiwilligen Feuerwehr Hesedorf für die sehr gut organisierte und gelungene Veranstaltung.

Uns hat die Teilnahme sehr viel Spaß bereitet und freuen uns schon auf weitere kommende Wettkämpfe.