Jonas Meyer

Gruppenführer 1. Gruppe

Unsere Feuerwehr hat die aktiven Mitglieder in insgesamt 4 Gruppen organisiert. Jonas bekleidet aktuell die Funktion des Gruppenführers unserer 1. Gruppe.

Der Gruppenführer führt die taktische Einheit "Gruppe", die aus neun Einsatzkräften besteht. Er handelt während eines Einsatzes also eigenständig als Einsatzleiter oder untersteht einer übergeordneten Führungskraft, wie z.B. dem Zugführer oder dem Ortsbrandmeister. Jedoch ist es meistens so, dass der Ortsbrandmeister oder der stellvertretende Ortsbrandmeister diese Aufgabe im Einsatzfall übernimmt und einer der eigentlichen Gruppenführer nur bei Abwesenheit derer den Einsatz leitet. Die Aufgaben des Gruppenführers sind vielfältig. Beispielsweise erkundet er die Lage, verteilt die Aufgaben innerhalb der Gruppe oder gibt natürlich die Einsatzbefehle.

• Freiwillige Feuerwehr Gyhum