Bernd Wilkens

Sicherheitsbeauftragter, Zeugwart

Als Sicherheitsbeauftragter sorgt Bernd in erster Linie für die Sicherheit im Feuerwehrwesen. Das Ziel ist es, alle vermeidbaren Risiken bereits im Voraus zu erkennen und möglichst auszuschalten, damit erst gar nichts passiert. Im Detail ist er also dazu da, um auf Sicherheitsdefizite aufmerksam zu machen, auf die Benutzung der Schutzausrüstung zu achten, die Feuerwehrmitglieder zu sicherem Handeln anzuhalten und einiges mehr, was sich auf Sicherheit und Gesundheit bei der Feuerwehr bezieht. Dazu werden in regelmäßigen Abständen Dienstabende genutzt um dieses Wissen und die Achtsamkeit der Mitglieder aufzufrischen und zu verbessern.

Zusätzlich ist Bernd der Zeugwart unserer Wehr. Er hat die Aufgabe, die einzelnen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden mit Dienstkleidung (Uniform) und der entsprechenden Einsatzkleidung auszustatten. Zudem ist es besonders nach Einsätzen erforderlich die Einsatzkleidung zu kontrollieren und soweit erforderlich diese reinigen zu lassen.

• Freiwillige Feuerwehr Gyhum