Brennt landwirtschaftliches Gebäude

Am frühen Nachmittag des 14.04.2024 wurde unsere Wehr zusammen mit weiteren Einsatzkräften der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei nach Wistedt (OT Osenhorst) alarmiert. Hier sollte sich ein landwirtschaftliches Gebäude in Brand befinden.

Beim Eintreffen unserer Wehr konnte eine starke Rauchentwicklung festgestellt werden. Wie sich herausstellte befand sich ein in Brand befindlicher Aufsitzrasenmäher in einer Scheune. Erste vor Ort befindliche Einsatzkräfte reagierten schnell, konnten den Rasenmäher aus der Scheune entfernen und löschen. Glücklicherweise konnte somit schlimmeres verhindert werden. Nachdem die Lage unter Kontrolle war wurden wir aus dem Einsatz entlassen und konnten zum Feuerwehrgerätehaus zurückkehren.

Angaben zur hauptsächlichen Brandursache und Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr nicht gemacht werden.

Schuppenbrand in Elsdorf

(jt) Elsdorf

Am Samstag, den 09. März wurde die Feuerwehr Elsdorf gegen 13:00 Uhr in die Straße „Am Seefeld“ zu einem Kleinbrand eines Schuppens alarmiert. Aufgrund einer Vielzahl von Anrufen erhöhte die Leitstelle der Feuerwehr noch vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte das Alarmstichwort. Somit wurden weitere Fahrzeuge aus Gyhum und Zeven zum Einsatz hinzugezogen.

Vor Ort musste die Feuerwehr einen brennenden Abstellschuppen feststellen, von dem das Feuer auf die benachbarten Schuppen überzugreifen drohte. Der Angriffstrupp nahm umgehend die Brandbekämpfung auf und konnte ein Ausbreiten des Brandes weitestgehend verhindern.

Schon nach ca. 30 Minuten konnte das Feuer gelöscht werden. Um alle Glutnester ausfindig zu machen, musste die Wandverkleidung sowie die Dachhaut geöffnet werden. Hierzu wurde eine Rettungssäge der Feuerwehr Sittensen zum Einsatzort nachalarmiert.

Nachdem die aufwendigen Nachlöscharbeiten abgeschlossen waren, konnten die knapp 40 Einsatzkräfte gegen 14:45 Uhr die Einsatzstelle verlassen.

Zur Schadenshöhe und Brandursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Text und Foto: Justus Trumann, Samtgemeindepressesprecher, Samtgemeindefeuerwehr Zeven

Weitere Fotos: Freiwillige Feuerwehr Elsdorf, Feuerwehr Gyhum

PKW-Brand im Gewerbepark

Am Nachmittag des 05.10.2023 wurden wir erneut alarmiert. Diesmal ging es zusammen mit den Feuerwehren aus Mulmshorn und Nartum zu einem PKW-Brand ins Gewerbegebiet Bockel.

Am Einsatzort eingetroffen fanden wir glücklicherweise keine offenen Flammen, sondern lediglich eine Rauchentwicklung am PKW vor. Das Fahrzeug wurde mit der Wärmebildkamera untersucht und betreffende Stellen mit Löschwasser abgekühlt.

Nachdem keine Gefahr mehr bestand, konnten wir die Einsatzstelle abschließend übergeben und zum Feuerwehrgerätehaus zurückkehren.

BAB 1- brennt PKW

Am Abend des 23.08.2023 wurden wir zusammen mit weiteren Einsatzkräften auf die BAB 1 Hamburg in Richtung Bremen alarmiert. Zwischen den Anschlussstellen Bockel und Stuckenborstel hatte es einen Verkehrsunfall gegeben. Dabei hatte es bei einem Fahrzeug eine Rauchentwicklung gegeben.

Am Einsatzort eingetroffen konnte zunächst kein Rauch festgestellt werden. Eine Untersuchung des Fahrzeugs mit der Wärmebildkamera zeigte jedoch eine erhöhte Hitzeentwicklung im Motorraum. Dieser wurde dann mittels Schnellangriff heruntergekühlt, bis keine Gefahr mehr bestand.

Im Zuge des Unfalls waren auch Betriebsstoffe ausgelaufen. Diese wurden mit Bindemittel abgestreut. Zusätzlich wurde die Fahrbahn von groben Trümmerteilen befreit. Die Einsatzstelle konnte abschließend an die Polizei übergeben werden.

Türöffnung mit glücklichem Ende

Am Sonntagabend des 20.08.2023 wurden wir zusammen mit den Feuerwehren Taaken und Bötersen zu einer Türöffnung nach Taaken (OT Bittstedt) alarmiert. Kurz nach unserem Eintreffen konnten wir jedoch gleich wieder Abspannen, da unsere Unterstützung nicht mehr erforderlich war.

Wie die Freiwillige Feuerwehr Bötersen im Nachgang berichtete, wurde eine Person mehrere Tage nicht in ihrer Wohnung gesehen und die Umstände ließen darauf schließen, dass der Person etwas zugestoßen sein könne. Daher hatten aufmerksame Nachbarn die Polizei informiert. Die Polizisten verschafften sich mit Hilfe der Feuerwehr Zugang zum Gebäude. Nach intensiver Suche und Erkundung konnte letztlich keine Person vorgefunden werden. Im Laufe des Einsatzes stellte sich dann aber glücklicherweise heraus, dass sich die gesuchte Person bei Bekannten aufhielt.

Verkehrsunfall in Mulmshorn B71

Am Donnerstagmittag des 10.08.2023, wurde unsere Wehr zusammen mit weiteren Einsatzkräften zu einem Verkehrsunfall nach Mulmshorn (B71) alarmiert. Hier war ein PKW gegen einen Baum geprallt. Die im PKW befindlichen Personen konnten glücklicherweise das Fahrzeug verlassen. Sie wurden zunächst durch mehrere Ersthelfer betreut und anschließend dem Rettungsdienst übergeben. Feuerwehrseitig wurde noch das Batteriemanagement durchgeführt und das Fahrzeug auf auslaufende Betriebsstoffe hin überprüft. Abschließend konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.