brennt Häcksler

Am Dienstagabend den 13.September 2022 um 15:33 Uhr wurden wir zusammen mit den Feuerwehren Winkeldorf, Horstedt, Nartum, Stapel, Wilstedt und der Einsatzleitwagen aus Sottrum alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete: „FK2 – brennt Häcksler“ in Winkeldorf auf der Großen Straße. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen brannte ein großer Häcksler im vorderen Teil inklusive Fahrerkabine in voller Ausdehnung. Das Feuer konnte schnell von mehreren eingesetzten Trupps mit Atemschutz unter Kontrolle gebracht werden. Die restlichen Glutnester konnten mit Hilfe einer Wärmebildkamera ausfindig gemacht und abgelöscht werden. Nach etwa 2 Stunden meldete der Einsatzleiter „Feuer aus“. Ein Fachberater der „unteren Wasserbehörde“ wurde noch zu Beurteilung des evtl. kontaminierten Löschwassers dazu gezogen. Im Einsatz beteiligt waren 9 Freiwillige Feuerwehren mit etwa 12 Fahrzeugen.

Löscharbeiten an der Einsatzstelle Winkeldorf

brennt Strohballen

Am Nachmittag wurden wir zu einem Einsatz in Clünder alarmiert. Dort brannten Strohballen in voller Ausdehnung. Es wurden mehrere Wehren aus umliegenden Dörfern alarmiert, damit das Feuer gelöscht werden konnte. Der Einsatz war sehr langwierig, da sich das Stroh sehr schlecht löschen ließ. Auch ein Fahrzeug des THW war vor Ort um die Einsatzkräfte zu unterstützen.

Großes Feld brennt

Am Nachmittag wurde unsere Wehr mit den Wehren aus Elsdorf, Zeven, Nartum, Hesedorf, Horstedt, Winkeldorf und Steinfeld zu einem Flächenbrand auf einem Getreidefeld alarmiert. Schon bei der Anfahrt war eine dichte Rauchsäule zu erkennen. Beim Eintreffen standen ca. 1500 Quadratmeter in Flammen. Da sich das Feld außerhalb bewohnter Fläche befand, musste eine lange Wasserleitung aufgebaut werden. Mit mehreren C-Rohren wurde die Fläche gelöscht. Zusätzlich brachten Landwirte mit ihren Güllefässern Wasser, welches ebenfalls auf die abgebrannten Stellen verteilt wurde. Nach über 1,5 Stunden konnten wir die Rückfahrt antreten. Ein Übergreifen auf das angrenzende Waldstück konnte verhindert werden. Insgesamt waren knapp 100 Einsatzkräfte vor Ort.