Fahrzeuge nach Vollbrand zerstört

Sonntagnacht, am 05.02.2023, wurde unsere Wehr zusammen mit weiteren Feuerwehren der Samtgemeinde Zeven und des Landkreises Rotenburg (Wümme) nach Mulmshorn alarmiert. Für unsere Wehr endete der Einsatz nach ca. 4,5 Stunden. Nachstehend der Pressebericht des Kreispressesprechers:

Auf einem Gelände eines KFZ-Leasinganbieters kam es in der Nacht zu Sonntag zu einem Brand von 21 Kraftfahrzeugen. Gegen 2:10 wurde per Notruf von Passanten ein Feuerschein auf dem Gelände gemeldet. Als die ersten Einsatzkräfte kurz nach der Alarmierung vor Ort waren, fanden sie 12-15 Fahrzeuge in Vollbrand vor, weitere Fahrzeuge waren in unmittelbarer Gefahr. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Feuerwehren hinzugezogen. Als erste Maßnahmen wurden umliegende Fahrzeuge geschützt und parallel mit der Brandbekämpfung begonnen. Zwischenzeitlich waren bis zu 6 Strahlrohre und ein mobiler Wasserwerfer im Einsatz. Dieser massive Wassereinsatz zeigte schnell Erfolg und das Feuer konnte so schnell unter Kontrolle gebracht werden. Nachdem alle Fahrzeuge soweit abgelöscht waren, wurden sie noch mit Löschschaum bedeckt, um ein Aufflammen zu verhindern. Da sich unter den Fahrzeugen auch E-Autos befanden, wurde nach Rücksprache mit dem Inhaber eine Fachfirma kontaktiert, die entsprechende Container zu Einsatzstelle brachte, um die Fahrzeuge im „Wasserbad“ herunter zu kühlen. Diese Maßnahmen zogen sich bis in den frühen Vormittag hin. Im Verlauf des Einsatzes konnten dann nach und nach erste Kräfte zu ihren Feuerwehrhäusern zurückkehren.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Mulmshorn, Rotenburg, Elsdorf, Nartum, Gyhum, Stapel, Stuckenborstel, Bötersen, Borchel, Horstedt, Wehldorf und Reeßum mit 19 Fahrzeugen und 110 Einsatzkräften.

Zur Schadensursache und Höhe können von Seiten der Feuerwehr keine Angabe gemacht werden. Verletzt wurde bei dem Einsatz Niemand.

Quelle: Tim Gerhard, Pressesprecher Kreisfeuerwehr Rotenburg (Wümme), PRESSEPORTAL

Einsatzbilder:

VU LKW – Person eingeklemmt

Am Abend wurden die Feuerwehren Zeven, Elsdorf und Gyhum zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Autobahn Richtung Bremen alarmiert. Auf Grund eines vorhergehenden Unfalls staute sich der Verkehr. Ein LKW-Fahrer erkannte die Situation zu spät und fuhr auf einen weiteren LKW auf. Durch den Aufprall wurde dieser Sattelzug auf den davorstehenden Sattelzug geschoben. Der auffahrende LKW geriet in Brand. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte waren die Fahrer bereits befreit. So wurde der Brand gelöscht, auslaufende Betriebsstoffe mit Bindemittel aufgefangen und eine Brandsicherheitswache durchgeführt. Für die Bergung der drei LKW-Gespanne musste die Autobahn bis in die frühen Morgenstunden voll gesperrt bleiben.