brennt Grünfläche

Am frühen Abend des 11.09.2022 wurde unsere Wehr zusammen mit den Ortswehren Elsdorf und Nartum zu einem Flächenbrand in der Alfred-Kettner-Straße in Gyhum alarmiert. Laut Einsatzmeldung sollten sich dort mehrere qm einer Grünfläche in Brand befinden. Dies bestätigte sich bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte und es wurde unverzüglich die Brandbekämpfung mit mehreren Rohren eingeleitet. Letztendlich wurden ca. 50 qm einer auf moorigen Untergrund gelegenen Grünfläche abgelöscht. Da sich sich der Brand bereits unterschiedlich tief in den Untergrund gefressen hatte dauerten die Löschmaßnahmen etwas mehr als eine Stunde. Die betroffene Grünfläche wurde mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester abgesucht und vorsorglich gegen erneutes Aufflammen mit Löschschaum bedeckt.

brennt Moor

Gegen Abend kam es zu einem Brand von ca. 5m² Moorfläche. Gemeinsam mit den Kameraden aus Wehldorf wurde der Brand schnell unter Kontrolle gebracht und abgekühlt.

brennt Grünstreifen

Um die Mittagszeit wurden die Kameraden aus Elsdorf und wir zu einem Grünstreifenbrand auf die Autobahn alarmiert. Der Brand sollte sich zwischen den Anschlussstellen Bockel und Stuckenborstel befinden. Auf der Fahrt wurde dann ein LKW mit einem geplatzten Reifen angetroffen und es konnte die Meldung „Kein Feuer“ zurückgegeben werden.

brennt Grünstreifen

Am Abend wurden wir gemeinsam mit den Kameraden aus Elsdorf zu einem Brand eines Grünstreifens an der Autobahn alarmiert. Es konnte jedoch kein Brand festgestellt werden, sodass der Einsatz abgebrochen wurde.

eventueller Flächenbrand

Am Abend wurde die Feuerwehr zu einem Flächenbrand bei der Gasstation in Nartum alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war auch ein Brand auf einer kleinen Fläche ersichtlich, der von den Einsatzkräften abgelöscht wurde. Der Brand wurde durch defekte Stromisolatoren einer Stromleitung entfacht. Zur Sicherheit wurde die Fläche mit der Wärmebildkamera auf versteckte Glutnester kontrolliert, sowie mit einem Güllefass eines Landwirtes bewässert, um jegliche Brandgefahr auszuschließen.

Seitenstreifen brennt

Ein LKW verlor durch dessen Fahrt heiß gewordene Teile, die im trockenen Seitenstreifen zu kleinen Bränden führten. Dies erstreckte sich über mehrere Kilometer und wurde von den Einsatzkräften gelöscht.