Brand in Einfamilienhaus

Am gestrigen Montagnachmittag, den 21.11.2022 wurde gemeldet, dass in Hesedorf ein Einfamilienhaus brennen soll. Umgehend machte sich ein Großaufgebot an Einsatzkräften aus Hesedorf, Hetzwege, Gyhum, Wittkopsbostel, Borchel, Abbendorf, Zeven, Elsdorf und Scheeßel auf den Weg.

Die eintreffenden Kräfte konnte konnten eine starke Rauchentwicklung im Gebäude feststellen. Sofort gingen Atemschutzgeräteträger zur Brandbekämpfung in das Gebäude vor. Der Brandherd konnten schnell im Wohnzimmer, in der Nähe des Kamins, ausgemacht und gelöscht werden. Eine Ausbreitung der Flammen wurde durch die Feuerwehr erfolgreich verhindert. Im Anschluss wurde das Gebäude mit Druckbelüftern von Rauch befreit und die Brandstelle von allen Seiten mehrfach mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Nachdem keine weiteren Wärmequellen ausgemacht werden konnten, durften alle Einsatzkräfte die Rückfahrt antreten. Eine Person wurde leicht verletzt mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus verbracht.

Zur Brandursache und Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Quelle: PRESSEPORTAL

Schwerer LKW-Unfall auf der A1

Am Vormittag des 21.11.2022 wurde unsere Wehr um 09:43 Uhr zu einem schweren LKW-Unfall auf die BAB A1, Bremen in Richtung Hamburg alarmiert. Zwischen der Anschlussstelle Stuckenborstel und Bockel ist aus bisher noch ungeklärter Ursache ein 7,5-Tonner auf einen vor ihm fahrenden Sattelzug aufgefahren. Dabei wurde der Unfallverursacher schwer verletzt in seiner Fahrerkabine eingeklemmt. Die schwer verletzte Person konnte durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr mit schwerem Rettungsgerät befreit werden. Sie wurde anschließend dem Rettungsdienst übergeben und in das Diakonieklinikum Rotenburg (Wümme) gebracht. Bedingt durch weitere Aufräumarbeiten war die A1 danach noch für mehrere Stunden gesperrt. Der Verkehr wurde durch die Polizei u.a. über die B75 umgeleitet.

Bildquelle Polizei Rotenburg