Nach Kollision auf der A1 – Kamerad gibt Kleinkind das Fläschchen

Am Mittwochabend des 01.02.2022 wurde unsere Wehr zusammen mit der Feuerwehr aus Elsdorf um 19:43 Uhr auf die A1 Bremen in Richtung Hamburg alarmiert. Bedingt durch plötzlich eingetretenen Hagel,/Schnee- und Eisglätte kam es zwischen der Anschlussstelle Elsdorf und Sittensen auf Höhe des Autobahnparkplatzes Hatzte zu einem Verkehrsunfall mit insgesamt sechs Fahrzeugen.

Einige Insassen erlitten leichte Verletzungen und wurden durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht. Unter den Verunfallten waren auch zwei Kinder, darunter ein Kleinkind, die glücklicherweise unverletzt blieben.

Im Verlauf des Einsatzes und bedingt durch die Kälte fanden die Kinder und deren Angehörige in unserem Mannschaftstransportwagen vorübergehend einen warmen Unterschlupf. Da diese verständlicherweise noch etwas unter Schock standen, wurden sie zusätzlich durch Kameraden unserer Wehr betreut. Dabei unterstützte ein Feuerwehrkamerad auch beim Füttern des Kleinkindes, indem er diesem liebevoll das Fläschchen gab.

Weiterhin sicherten wir die Unfallstelle ab, leuchteten diese u. a. für die Unfallaufnahme aus und befreiten die Autobahn abschließend von Trümmerteilen. Für die Rettungsarbeiten und die Unfallaufnahme blieb die Autobahn A1 in Richtung Hamburg zeitweise voll gesperrt.